Bei schönstem Föhnwetter führte uns unser Guide Richard mit dem MTB durch das Mangfallgebirge, zu bewältigen galt es diesmal ca. 60km Strecke bei 1400hm.
Hyperlink zur Tour auf GPSies.com
Gestartet wurde vom Sportplatz Rottach-Egern aus und gleich ging es 400hm hinauf am Sutensee vorbei zum Forsthaus-Valepp gerade recht um bei kalten 5°C am Morgen auf Betriebstemperatur zu kommen.
Oben angekommen wartete eine Schmankerl Abfahrt über guten Forstweg hinunter zur Erzherzog-Johann-Klause auf uns.
Der Föhnwind zeigte sich nun auch langsam von seiner schönen Seite und das Thermometer kletterte auf herbstlich angenehme 19°C.
Angesicht des noch bevorstehenden Anstiegs von 500 hm verzichteten wir zunächst auf eine Pause und kletterten an der Klause vorbei hinauf auf 1300 m zum Dach der Runde.
Am höchsten Punkt der Tour angekommen ging es schließlich nur noch nach Unten, zunächst über einen technisch anspruchsvollen Singeltrail 2 km mit 200 m Schiebestück den Rest über gut ausgebaute Forststraße oder 5-15 m rechts davon Ausgeschildertem MTB-Trail hinunter ins Tal der Einkehr näher.
Drei kleinere Probleme mit der Technik gab es auch eines davon kann man auf dem linkem Foto erkennen, diese ließen sich jedoch schnell beheben und wir konnten uns nun der schönsten Zeit einer Brotzeit in der Schweiger-Alm widmen um diesen herrlichen Herbsttag bei einem Weißbier und einer warmen Mahlzeit ausklingen zu lassen.
von Sepp Brandmeier
Kommentar schreiben